Mittwoch 1

Turnhalle: Turnhalle Kronbühl

Leiterinnen:    Tatiana Tremp 079 817 09 54

Anita Kim-Büchler  071 855 71 30

Nach der Begrüssung beginne ich die  Bewegungs- und Begegnungsstunde immer mit einem Einstieg.Meistens mit einem Spiel, z. Bsp. mit Bällen. Dies dient zur Abholung vom Alltag, zum Spass, der bei uns gross geschrieben wird, zur Gruppendynamik,  und zur Schulung der koordinativen Fähigkeiten, wie Reaktion, Orientierung, Differenzierung, Gedächtnis, u.s.w..Dann folgt das Aufwärmen z. Bsp. in Form von einfachen Schrittkombinationen mit Einbezug der Arme oder Aufwärmen mit joggen, hüpfen, walken vorwärts, rückwärts oder seitwärts u.s.w..Zur Vorbereitung der Gelenke, absolvieren wir ein Mobilisieren der entsprechenden Gelenk-Partien. Weiter gehts mit Kraftübungen z. Bsp. mit einem Holzstab, Softball, Hanteln oder auch mal ohne Geräte. Wir kräftigen immer die wichtigsten Muskelgruppen und schulen unser Gleichgewicht, das mit zunehmendem Alter abnimmt.Der Ausklang besteht manchmal aus Dehnen, einer Atementspannung und anderen Entspannungsarten, damit die Turnerinnen wieder „gestärkt“ und zufrieden in den Alltag gehen können.